Nächstes Konzert


20 Jahre König-Orgel
Karl Nagels in memoriam

 

Wolfgang Zerer, Hamburg

Werke von Bach, Mozart, Mendelssohn

Mittwoch, 12. Februar 2020, 20.00Uhr, Paterskirche Kempen

Programm_Januar_2020_20Jahre_Paterskirch
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Auf den Tag genau 20 Jahre ist es her, dass die Wiedereinweihung der König-Orgel der Paterskirche gefeiert wurde. Der Hauptsponsor, der Kempener Unternehmer Karl Nagels, der mit seinem Engagement die Rekonstruktion der Orgel ermöglicht hatte, feierte an diesem Tag seinen 65. Geburtstag. Vor 10 Jahren, kurz vor seinem 75. Geburtstag ist Karl Nagels gestorben.

Das Jubiläumskonzert ist seinem Andenken gewidmet. Zur Wiedereinweihung der König-Orgel spielte vor 20 Jahren der bekannte Organist Wolfgang Zerer gemeinsam mit dem Freiburger Barockorchester. Das Konzert war damals ein großer Erfolg und so lag es nahe, den in Hamburg lebenden Organisten auch für das Jubiläumskonzert einzuladen. Der bekannte Musiker, Professor für Orgel in Hamburg, Groningen und Basel, folgt der Einladung mit großer Freude, denn er hat vor 20 Jahren die König Orgel kennen- und lieben gelernt. Für das Jubiläumskonzert hat er ein abwechslungsreiches Programm ausgewählt, das die Vielseitigkeit des Instrumentes der Paterskirche einmal mehr unter Beweis stellen wird.