Die König-Orgel der Kempener Paterskirche


König-Orgel

Am 12. Februar 2000 wurde die Wieder-einweihung der 1752 von dem Kölner Orgelbauer Ludwig König erbauten Orgel gefeiert.

 

Nach vierjähriger Vorbereitungszeit konnte die niederländische Orgelbaufirma Verschueren die Arbeiten zur Rekonstruktion des Instruments im historischen Gehäuse abschließen.

 

Andere erhaltene König-Orgeln wie z. B. die Instrumente in Nijmegen, Breda, Oudenbosch waren neben den Befunden am Gehäuse wichtigste Grundlage für die möglichst authen-tische Rekonstruktion.

 

Die Wiederherstellung der Kempener König-Orgel wurde ausschließlich durch private Spenden-gelder ermöglicht. Bereits 1994 hatte der Kempener Unternehmer und Begründer des Unternehmens Nagels Druck Karl Nagels gemeinsam mit der Kempener Organistin Ute Gremmel-Geuchen eine ungewöhnliche Spenden-aktion ins Leben gerufen.


In sechs Jahren wurden insgesamt 850.000 DM gesammelt, um das Instrument aus seinem Jahrzehnte währenden Dornröschenschlaf zu befreien.

 

So konnte ein bedeutendes Denkmal gerettet, die barocke Ausstattung der Paterskirche komplettiert und die rheinische Orgel-landschaft um eine konsequent im historisch-orientierten Stil erbaute Orgel ergänzt werden.

Karl Nagels (†)

Fotoserie: Demontage der Orgel, Restaurierung & Wiederaufbau